Multisound Kalender

Original Tips-Bericht über Multisound FM
Original Tips-Bericht über Multisound FM

Traum von eigener Radiosendung ging für zwei Teenager in Erfüllung

PERG/SCHWERTBERG. Nicht nur die gemeinsame Schulausbildung im Europagymnasium Baumgartenberg, sondern auch das große Interesse an Massenmedien verbindet den 15-jährigen Schwertberger Stephan Schwarz und den gleichaltrigen Perger Horst Moser bereits seit längerem.


von MARKUS HOCHGATTERER


Wenn die beiden etwa für Referate oder dergleichen recherchierten, griffen sie immer wieder zum Tonbandgerät um Interviews durchzuführen und verwendeten das aufgenommene Material dafür um kleine Reportagen zu erstellen. Nachdem Stephan Schwarz und Horst Moser zunehmend Gefallen am Erstellen von Audio-Beiträgen fanden, knüpften die Gymnasiasten Kontakt zum Linzer Stadtradio-Sender Radio FRO: „Meine Mutter, die in Linz als Professorin arbeitet, hat mit dem Radioteam bereits einmal ein Schülerprojekt abgewickelt. So sind wir auf die Idee gekommen uns mit dem Team vom Radio FRO in Kontakt zu setzen“, erzählt Stephan Schwarz beim Besuch in der Tips-Redaktion.

 

Demo überzeugte

Die beiden wurden von den Verantwortlichen des nicht-kommerziellen Senders dazu eingeladen ein Konzept für eine Sendung zu präsentieren. „Wir haben mit unserem Demo-Tape überzeugt und bekamen im Oktober die Gelegenheit eingeräumt, im Linzer Studio mit einem halbstündigen Programm auf Sendung zu gehen“, berichtet Horst Moser. Trotz ihrer Jugend und der noch wenig ausgeprägten Erfahrungen in der Branche begeisterte das Duo bei der Premiere mit Professionalität und sicherte sich mit hohem Unterhaltungswert die Gunst der Zuhörer.

 

Multisound FM erobert Linz

Mittlerweile hat das junge Moderatoren-Duo auch einen fixen Sendeplatz im vielfältigen Programmangebot des freien Radiosenders - … - erobert. Stephan Schwarz und Horst Moser sind an jedem vierten Freitag im Monat in der Zeit von 20 bis 21 Uhr mit ihrem Format „Multisound FM“ auf der Frequenz 105.0 live zu hören. „Wir bieten den Hörern eine Mischung aus Reportagen und natürlich Musik. Bei der Gestaltung unserer Beiträge sind uns keine Grenzen gesetzt. Da kommt uns die Philosophie des Senders, welche „Radio von Menschen für Menschen – in einer Vielfalt von Formaten, Kulturen, Generationen und Sprachen“ lautet, entgegen“, erklären die beiden Jugendlichen, die sich auch regelmäßig über Feedback von bereits erfahrenen Radio-Kollegen freuen, „das hilft uns bei unserer Weiterentwicklung enorm.“

 

Nächste Sendung rückt näher

Wer sich von den Qualitäten der jungen Radiomacher überzeugen möchte, der hat am 28. Jänner die nächste Gelegenheit dazu. Die bisher produzierten „Multisound“-Sendungen gibt es übrigens auf der Internetseite www.multisound.jimdo.com auch zum Nachhören.

 

Perger Tips KW 1
TIPS Ausgabe 1 Multisound2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 361.3 KB