Multisound Kalender

8 vor 12

 

Gesang:           Anna Thun

Gesang:           Daniel Lettner

Gitarre:             Jakob Hammerer

Gitarre:             Jasmin Rilke

Bass:               Brian Czapek

Schlagzeug:    Christoph Huber

 

Interview

Spaß und gute Laune will die junge Band „8 vor 12“, die der gemeinsame Schulbesuch am Europagymnasium Baumgartenberg vereint hat, mit ihrer Musik vermitteln. Für die 8 Bandmitglieder ist die Musik ein tolles Hobby und ein lustiger Zeitvertreib. Multisound FM hat mit den beiden Sängern Daniel Lettner (14) und Anna Thun (15) gesprochen, und konnte exklusive Dinge von der jungen Band erfahren.

Im Interview erzählt uns Daniel Lettner: „Ich bin durch die Omi zur Musik gekommen. Sie ist Musikschullehrerin und ich konnte schon früh lernen mit Musik umzugehen.“ Wie Daniel, ist auch Anna Thun sehr musikalisch: „Unsere Familie ist eigentlich total musikorientiert und ich liebe es zu singen. Meinen ersten richten Auftritt hatte ich am Schulfest des Europagymnasiums Baumgartenberg!“. Mit einer Zielgruppe von rund 13 bis 29 Jahren will 8 vor 12 ein sehr junges Publikum ansprechen, es gibt aber auch gecoverte Titel, die sich an ein älteres Publikum richten. Als Multisound die beiden fragt, was sie toll an ihrer Band fänden, antwortet Anna Thun: „Unsere Gruppe ist bodenständig und arbeitet zumeist ohne richtigen Stress und Druck. Wir gehen locker an die Sache heran und können so bestimmt mehr schaffen, als Bands, die sich versteifen. Bei 8 vor 12 ist auf jeden Fall ein Ziel vorhanden!“ „Wir proben ca. 2-3 Stunden jedes Wochenende“, meint Daniel.

Die Gruppe ist ein harmonierendes, musikalisches Meisterwerk. Davon konnte sich auch der Multisound FM-Moderator Horst Moser überzeugen, der die Band 8 vor 12 bei einer Probe besucht hat.

Die 8 Mitglieder erzählten über vergangene Zeiten und wie sie auf den Namen „8 vor 12“ gekommen sind. „Also, unsere Groupmitglieder besuchen oder besuchten alle das Europagymnasium Baumgartenberg. Unser erster Auftritt war am Schulfest und ich bin der Meinung, dass es ein großer Erfolg war. Dort traten wir noch unter dem alten Bandnamen auf: 'The Thunderbirds'. Dieser wurde aber dann verworfen und durch '8 vor 12' ausgetauscht." "8 vor 12 ist deutsch, außergewöhnlich und unverbraucht.“, erzählt uns Anna Thun.

 

Multisound FM wünscht dieser Band noch weiterhin viel Erfolg.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gigs:

 

Sonnwendfeuer Mitterkirchen

Freitag, 24. Juni 2011 · 20:30 - 23:30

 

Schulfest Europagymnasium Baumgartenberg

Mittwoch, 06. Juli 2011 · 14:30 - 19:30

Lovesong - 8 vor 12 (Making of)